DS Spiel: Zelda Phantom Hourglass



Ich habe zu Weihnachten wieder einige neue DS Spiele geschenkt bekommen, d.h. ich spiele wieder öfters. Zur Zeit kämpfe ich mich durch Zelda - Phantom Hourglass. "Fantom Hauerglas", wie das Patenkind meines Bruders es nennt, musste ich am zweiten Weihnachtstag spielen, weil ebendieses Kind an einer Stelle hängen geblieben ist und ich die Lösung bringen sollte.

Die Lösung konnte ich finden und noch mehr: Spaß an dem Spiel.


Ich selber bin in dem Spiel der Hauptdarsteller und muss meine Freundin Zelda retten. Das wäre eigentlich nicht so schwer, wenn ich wüsste, wo sie wäre und wenn da nicht diese eigenartigen Monster und Viecher wären, die mir ständig im Weg rumstehen...

In dem Spiel geht es um ein Geisterschiff, was gefunden werden muss. Das sieht man ab und an auch mal, aber es verschwindet dann meist wieder. Um den richtigen Weg zu finden und Zelda zu befreien, muss man mit einem Schiff (das von einem eher faulen Kapitän gesteuert wird) von Insel zu Insel reisen, um dort die nötigen Hinweise zu erlangen. Die sind meist nicht so einfach zu bekommen.

Ich persönlich finde das Spiel wirklich schön. Es ist ein bisschen "Jump and run", man muss zwischendurch auch etwas Logik mitbringen und die kleinen und großen Monster besiegen - aber ohne dass es allzu brutal wird. Ist das Spiel vorbei, muss man nicht erst wieder drei Level zurück, sondern kann eigentlich gleich weiter spielen, so dann man auch nicht die Lust verliert, weil man an einer Stelle unendlich hängen bleibt. Man kann auch jederzeit speichern.

Bei besonderen Aufgaben wird es etwas kniffeliger und man braucht vielleicht auch ein paar mehr Anläufe, um zur Lösung zu gelangen, insgesamt finde ich das Spiel aber nicht zu schwer. Deswegen kann ich es eigentlich nur empfehlen.

Kiki

Häkeln


Ich habe ja in den letzten Jahren viel für Kikisweb gebastelt, aber zum Thema Handarbeiten habe ich auf der Seite sehr wenig. warum? Ich bin in handwerklichen Dingen einigermaßen begabt, aber leider nicht in Handarbeiten. Zwar hat meine Mutter mir immer und immer wieder versucht Stricken beizubringen, aber über die Grundmaschen bin ich nie hinausgekommen.


Auch Häkeln habe ich das ein oder andere Mal versucht, das klappte aber gar nicht. Ich hatte immer riesige Löcher in den Werkstücken (ab und an ist das ja gewollt, das war aber bei mir nicht wirklich der Fall) und es zog sich immer alles zusammen, rollte sich auf - es wurde einfach nichts.

Nun hat mir an den Feiertagen meine Tante eine Nachhilfestunde gegeben. Sie ist immerhin schon 85 Jahre alt und mir in Basteln und Handarbeiten deutlich überlegen. So manche Anleitung auf Kikisweb stammt eigentlich von meiner Tante.

Und was soll man sagen, ich kam zwar sehr langsam voran und mein Häkelstück war auch noch sehr ungleichmäßig, aber mit ihren "Insider-Tipps", z.B. dass man am Ende einer Reihe eine Luftmasche häkeln soll/muss, wurde es sogar einigermaßen.

Vielleicht bekomme ich das ja doch noch hin und kann dann auch eine Anfänger-Anleitung zum Thema Häkeln einstellen.

Kiki

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest. Ohne Stress mit viel Ruhe und natürlich auch mit vielen Geschenken. Ich hoffe, niemand von euch muss traurig in der Ecke sitzen, weil es das gewünschte Geschenk nicht gab.

Leute, es gibt schlimmeres im Leben.

Ein Gruß auch an alle Weihnachtsmuffel, die an Weihnachten vielleicht lieber alleine sind, oder die Weihnachten blöd finden - auch euch wünsche ich alles Gute.

Kiki

Forenwichteln

Dieses Jahr haben wir im Forum, also bei uns im Kikisweb-Forum, beschlossen zu wichteln. Träumerle kam mit der Idee an, weil sie das mal in einem anderen Forum gemacht hat und es waren sofort viele begeistert. Bei mir war es so halb/halb.

Den Grund kennt ihr vielleicht, denn ich habe schon hier im Blog von meinem schlechten Wichtelkarma erzählt.


Wer die Geschichte noch nicht kennt, kann ja noch mal nachlesen, warum Wichteln nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten gehört:
Kikis Wichteltrauma

Trotzdem habe ich mir dann überlegt, dass es ja eigentlich ganz spaßig wäre, mal im Forum zu wichteln. Und vielleicht habe ich ja auch Glück, und der Fluch wird durchbrochen.

Bislang ist das eine witzige Aktion. Wir sind immerhin fast 10 Leute, eine hat sich leider zu spät gemeldet und die Herren hatten, bis auf einen, keine Lust. Na ja, sie haben gesagt, sie hätten kein Geld oder andere Verpflichtungen, aber ich denke mal es lag an den Regeln, die wir fest gesetzt hatten. In dem Paket sollen nämlich sein:

Etwas Gekauftes
Etwas Geschriebenes
Etwas Gebasteltes
Etwas Gebrauchtes
Etwas Geschnortes
Etwas Gebackenes

Das ist nichts für die Herren, die sind damit überfordert, glaube ich.

Die Regeln wurden fest gesetzt, um mehr Spaß in die Sache zu bekommen. So muss sich jeder etwas mehr Gedanken machen als das klassische: Ich gehe in einen Geschenkeladen und kaufe etwas zwischen 5 und 10 Euro. Denn wenn man sich schon den Aufwand macht, mit Paket packen, teurem Porto, etc., dann sollte sich die Mühe auch lohnen.

Was dabei raus kommt, weiß ich natürlich noch nicht, denn die Wichtelgeschenke dürfen erst am 24.12. bei der Bescherung ausgepackt werden. Auch dafür gibt es wieder einen Grund: Wer wenig oder gar nichts geschenkt bekommt, weil man die Bescherung nur für die Kinder macht (würde mir übrigen nie einfallen), der hat dann auch was zum auspacken und freuen.

Kiki

Adventskalender


Morgen gibt es das erste Türchen vom Adventskalender. In meiner Jugend gab es eigentlich nur die klassischen Schokoladenkalender zu kaufen. Wer einen anderen Kalender haben wollte, musste den selber basteln. Beliebt waren auch noch Papierkalender. Das waren zwei dünne Pappen übereinander und wenn man die Türchen geöffnet hat, gab ein kleines Bildchen oder einen Spruch.


Es gab auch keine Adventskalender für Erwachsene, zumindest kannte ich das nicht. Ich bin jetzt erwachsen und ich habe noch immer Adventskalender - sogar zwei: Einen mit Schokolade und einen mit Spielzeug. Der mit dem Spielzeug ist von Ravensburger. So einen hatte ich letztes Jahr schon, da fand ich den echt nett. Da sind kleine Spiele und Basteleien drin - einfach aber gar nicht schlecht. Einige Spiele haben wir letztes Jahr wirklich gespielt.

Der zweite ist ein einfacher Schokoladenkalender aus dem Discounter. Der hat weniger als einen Euro gekostet. Irgendwie sahen die Schokoladenkalender früher auch mal schöner aus, meine ich. Aber egal.

Samstag waren wir dann noch im Getränkemarkt, da gab es nicht nur die Getränke ziemlich billig, sondern auch noch zu jedem Kasten einen Schokoladenkalender dazu. Da ich ja schon zwei Kalender habe und auch mein Schatz schon zwei Adventskalender sein eigen nennen kann, habe ich die beiden aus dem Getränkemarkt verschenkt.

Früher habe ich immer für andere Adventskalender selber gebastelt, auch schon, als ich die noch nicht für Kikisweb gebastelt habe. Leider habe ich in den ganzen Jahren nicht ein einziges Mal selber einen Kalender von irgendwem bekommen, außer vielleicht mal einen 50 Cent Schokoladenkalender. Deswegen habe ich das jetzt aufgegeben. Nicht, dass ich die Kalender verschenkt hätte, weil ich es darauf abgesehen gehabt hätte auch mal einen zu bekommen, aber es wäre einfach mal schön gewesen. Aber anstatt deprimiert durch die Gegend zu laufen, kaufe ich mir von dem Geld, was ich für die anderen ausgegeben hätte, selber Kalender und freue mich.

Und nun bin ich schon gespannt, was ich morgen als erstes aus meinem Kalender holen kann...

Kiki

PS: Adventskalender auf Kikisweb

Die Liebe der Marienkäfer



Wie anstrengend doch die Liebe der Marienkäfer sein muss. Ist es wohl "sie" die "ihn" durch die Gegend schleppt?
















Kiki

Rote Rosen



Heute gibt es mal wieder ein paar Bilder. Ich habe ein paar Rosen fotografiert.
Leider will die Kamera nicht so wie ich will, ich glaube ich muss mir mal eine neue zulegen.













Kiki

Lichtwochen in Essen


Heute gibt es mal wieder ein paar Bilder.
Und zwar von den Lichtwochen in Essen. Leider sind die Bilder nicht ganz so toll, aber meine Kamera ist leider für solche Bilder nicht die Beste.

Trotzdem habe ich einige Schnappschüsse, auch wenn ich zugeben muss, dass ich die Lichtwochen jetzt nicht so überwältigend fand.Es ist ganz nett und zum Weihnachtsmarkt passt das bestimmt, aber extra hinfahren, nur um sich die Lichter anzugucken, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich fand die Lichterbilder auch zum Teil schlecht positioniert. Wenn dahinter eine große Leuchtreklame scheint oder man auf eine Baustelle guckt, finde ich das nicht so gelungen, muss ich sagen.

Aber der Lichterbaum (oben) der ist wirklich toll, finde ich. Der hat mir am besten gefallen.













Kiki

Weihnachtsbeleuchtung Teil2

Zu dem Thema werden wohl noch mehrere Teile folgen...

Heute habe ich im Keller nach Weihnachtsdeko und Weihnachtsbeleuchtung gesucht.
Ein bisschen was haben ich auch gefunden, aber mehr Sachen für Weihnachten selber: Weihnachtspyramiden, Weihnachtsmänner, Kerzen...


Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich recht viele Lichterketten haben, aber so gut wie keine Kugeln. Dafür habe ich aber zwei künstliche Tannengirlanden. Mal gucken, was ich damit mache.

Zumindest an Licherdeko habe ich genug. Ein paar Sachen habe ich dann vorhin noch im Internet in einem Bastelladen bestellt. Deko-Klebeband mit Sternen und so ein Kram. Ich hoffe das macht was her!

Für Weihnachten selber werde ich mal gucken, was ich noch so auftreiben kann. Auf jeden Fall brauche ich Kugeln und anderes Hängezeug.

Ich hätte ja auch so gerne einen großen Baum.
Da wird seit neuestem ja eine Raumhöhe von 2,70m haben, fände ich es super, wenn ich auch einen 2,50m Tannenbaum bekommen würde, aber bezweifle, dass ich meinen Liebsten von dieser Notwendigkeit überzeugen kann. Und wenn er den Baum nicht ran schafft, dann weiß ich nicht, woher ich den nehmen soll.

Gibt es eigentlich auch Firmen, die Tannenbäume liefern...

Kiki

Halbes Jahr Blogger

Wow, nun habe ich schon ein halbes Jahr diesen Blog. Mensch wie die Zeit vergeht.
Und noch immer kenne ich nicht alle Funktionen und ich habe auch das Gefühl, als wäre der Blog noch ganz neu.

Ich habe früher schon mal einen Blog gehabt, aber das war mehr so ein: Ich guck mir das mal an. Jetzt habe ich aber wirklich Spaß am Bloggen.


Das Problem ist nur, meist fallen mir Themen ein, wenn ich unterwegs bin. Oft denke ich dann: Man, das wäre ein gutes Thema für den Blog. Und wenn ich zu Hause bin, habe ich alles wieder vergessen.

Na ja, ich lerne ja noch und vielleicht gewöhne ich es mir ja auch irgendwann an, mal
Notizen zu machen. Leider haben ich wegen der anderen Webseiten ja nicht so viel Zeit viele Beiträge zu schreiben, aber ich bleibe dran.

Ein halbe Jahr schon.... da gratuliere ich mir doch selber! ;-)

Kiki

Halloween


Es ist Oktober, der Herbst lacht und Ende des Monats ist Halloween. Eigentlich feiert man am 31. Oktober in Deutschland ja nicht Halloween, sondern den Reformationstag, aber wenn man heute jemanden fragt, was man am Tag vor Allerheiligen feiert, wird man sicher sehr oft die Antwort "Halloween" bekommen.


Der Reformationstag mag sicher auch ein wichtiger Tag für die evangelischen Christen sein, aber Halloween ist deutlich spannender - zumindest für viele jüngere Leute.

Bin ich als Kind noch an Karneval kostümiert durch die Straßen gezogen und habe an den Türen nach Süßigkeiten gebettelt, so geht man heutzutage an Halloween. Noch nicht überall, weil gerade viele Leute, die mit Halloween nichts am Hut haben, nicht wissen, was die Kinder überhaupt wollen - aber es werden immer mehr.

Vielleicht kann man den Kindern ja helfen, indem man die Häuser etwas dekoriert. Dann wissen sie gleich, dass sie in dem Haus willkommen sind, um Süßigkeiten zu sammeln.

Was ich persönlich nicht so gut finde, sind die "Streiche", die angeblich gemacht werden, wenn jemand nicht mitmachen will oder auch einfach nicht gemocht wird. Solche Streiche sind immer nur lustig, wenn man selber nicht Opfer ist. Diese Streiche werden in amerikanischen Filmen vorgelebt und einige kleingeistige Menschen meinen dann, das müsste so sein und imitieren das, was sie im Fernsehen gesehen haben.

Natürlich könnte man das auf Halloween komplett beziehen, aber da es in Deutschland ja schon Karneval gibt, wissen die Leute schon, wie man in Kostümen feiert. Nur ist Karneval so aufgesetzt lustig und trinken steht an erster Stelle. Das ist bei Halloween dann doch netter und ungezwungener. Man kann sich verkleiden, Spaß haben, aber man muss nicht ununterbrochen Witze erzählen oder völlig fertig im Rinnstein liegen.

Weitere Tipps und Anregungen zum Thema Halloween findet ihr dort: Halloween

Kiki


Neue Labelfunktionen im Blog

Keine Ahnung wie lange es diese Funktionen schon gibt, aber wenn man das Gadget Label aufruft kann man sich nun die Labels auch als sogenannte "Cloud" anzeigen lassen.

Diese Wolke besteht aus den Kategorien (Labels) und je nach dem wie viele Beiträge in einem Label stehen, werden die Labels unterschiedlich groß angezeigt. Je mehr Beiträge zu einem Thema, um so größer das Label.

Und was gibt es noch Neues?


Man kann nun auch mehrere Label-Gadgets einsetzten. Das ging früher nicht, weil in jedem Gadget dieselben Labels angezeigt wurden. Jetzt kann man die Labels auswählen, die man in ein Gadget packen will. Man will z.B. eine Kategorie Katzen machen, dann kann man das erste Gadget Katzen nennen und dort alle Labels zum Thema Katzen anklicken.
Dann legt man ein weiteres Gadget an, z.B. Hunde und kann dort dann alle Labels zum Thema Hunde anklicken. Damit kann man schon eine schöne Navigation bauen, denke ich.

Schade, als ich mit dem Blog angefangen hatte, habe ich genau danach gesucht. Jetzt habe ich es anders gelöst und weiß grad zur Zeit mit der neuen Labelfunktion nichts anzufangen, aber vielleicht kommt das ja noch. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es jetzt da ist.

Kiki


Herbstbasteln



Eigentlich macht es ja sehr viel Spaß, wenn man im Herbst durch die Parks oder Wälder streifen kann und das sammelt, was der Herbst zu bieten hat, wie z.B. Kastanien, Eicheln oder Bucheckern.

Aber was macht man dann damit?


Wenn man sehr viel sammelt, kann man die Ausbeute als Winterfutter an Tiergehege spenden. Das lohnt sich aber nicht, wenn man nur ein paar Hände voll Herbstmaterial gesammelt hat.

Meine Eltern haben früher grundsätzlich irgendwelche "Tiere" aus dem Zeug gebastelt, die dann als Tischdekoration für ein Sonntagsessen genutzt wurden.

Für die Tiere wurden Zahnstocher oder Streichhölzer raus gekramt und dann bekamen die Tiere einen Kopf, einen Körper und vier Beine. Was es dann für Tiere waren, wurde unserer Phantasie überlassen.

Bei Kikisweb habe ich auch einige solcher Ideen gesammelt, denn eigentlich ist es viel zu schade das gesammelte Zeug sofort wieder wegzuwerfen.

Kiki

Herbstbasteln bei Kikisweb

Neues im Blog

Es scheint neue Dinge im Blog zu geben. So kann man z.B. den Editor umstellen. Bislang hatte ich mich noch nicht getraut das zu tun - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier - aber jetzt war ich mutig und stellte um. Wie man umstellt? in den Einstellungen unter Grundlegend.

Im ersten Moment sieht alles so aus wie vorher, oder nicht?


Da ich sonst immer im HTML - Modus gearbeitet habe, fällt mir auf, dass dort weniger Funktionsbuttons sind. Keine Bilder mehr direkt im HTML hochladen? Auch die Rechtschreibüberprüfung ist weg.

Die Post-Optionen sind auch erweitert worden, in erster Linie um HTML Einstellungen. Keine Ahnung, was diese Optionen mir sagen sollen???

Im Bereich "Verfassen" gibt es nun Buttons zum Rückgängig machen und Wiederholen. Das finde ich sehr gut.

Und es gibt eine Funktion "Absatz einfügen". Das soll, wenn ich das richtig verstanden habe, die "Weiter lesen" funktion sein. Die habe ich eigentlich schon im Blog eingebaut. Hoffentlich kommen sich die beiden Funktionen nicht in die Quere... das muss ich später mal ausprobieren.

Zusätzlich zur Textfarbe gibt es im neuen Editor nun auch die Texthintergrundfarbe zur Auswahl. Die Funktion, um Videos einzufügen ist ganz verschwunden.

Um noch einmal auf die "Weiter lesen"-Funktion zurück zu kommen..
Blockieren tun sich die beiden Funktionen nicht, aber wenn ich die Absatz- oder "More"-Funktion anklicke, habe ich plötzlich zwei Links unter meinen Beiträgen: "Weiter lesen" und "Weitere Informationen".

Schade für mich, ich werde dann wohl bei meiner alten Funktion bleiben, aber gut für alle späteren Blogs, denn diese Funktion wurde sehr oft nachgefragt und ist nun wirklich einfach einzubinden.

Ich persönlich werde wohl beim alten Editor bleiben. Der Mensch ist eben doch ein Gewohnheitstier...

Kiki

Bilder aus Vancouver


Heute gibt es mal wieder ein paar Bilder.
Diesmal von weit her, nämlich aus Vancouver/ Kanada.
Vancouver liegt an der Westküste Kanadas, ca. 45 Kilometer von der Grenze zu den USA.





















Kiki