Häkeln


Ich habe ja in den letzten Jahren viel für Kikisweb gebastelt, aber zum Thema Handarbeiten habe ich auf der Seite sehr wenig. warum? Ich bin in handwerklichen Dingen einigermaßen begabt, aber leider nicht in Handarbeiten. Zwar hat meine Mutter mir immer und immer wieder versucht Stricken beizubringen, aber über die Grundmaschen bin ich nie hinausgekommen.


Auch Häkeln habe ich das ein oder andere Mal versucht, das klappte aber gar nicht. Ich hatte immer riesige Löcher in den Werkstücken (ab und an ist das ja gewollt, das war aber bei mir nicht wirklich der Fall) und es zog sich immer alles zusammen, rollte sich auf - es wurde einfach nichts.

Nun hat mir an den Feiertagen meine Tante eine Nachhilfestunde gegeben. Sie ist immerhin schon 85 Jahre alt und mir in Basteln und Handarbeiten deutlich überlegen. So manche Anleitung auf Kikisweb stammt eigentlich von meiner Tante.

Und was soll man sagen, ich kam zwar sehr langsam voran und mein Häkelstück war auch noch sehr ungleichmäßig, aber mit ihren "Insider-Tipps", z.B. dass man am Ende einer Reihe eine Luftmasche häkeln soll/muss, wurde es sogar einigermaßen.

Vielleicht bekomme ich das ja doch noch hin und kann dann auch eine Anfänger-Anleitung zum Thema Häkeln einstellen.

Kiki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen