Adventskalender


Morgen gibt es das erste Türchen vom Adventskalender. In meiner Jugend gab es eigentlich nur die klassischen Schokoladenkalender zu kaufen. Wer einen anderen Kalender haben wollte, musste den selber basteln. Beliebt waren auch noch Papierkalender. Das waren zwei dünne Pappen übereinander und wenn man die Türchen geöffnet hat, gab ein kleines Bildchen oder einen Spruch.


Es gab auch keine Adventskalender für Erwachsene, zumindest kannte ich das nicht. Ich bin jetzt erwachsen und ich habe noch immer Adventskalender - sogar zwei: Einen mit Schokolade und einen mit Spielzeug. Der mit dem Spielzeug ist von Ravensburger. So einen hatte ich letztes Jahr schon, da fand ich den echt nett. Da sind kleine Spiele und Basteleien drin - einfach aber gar nicht schlecht. Einige Spiele haben wir letztes Jahr wirklich gespielt.

Der zweite ist ein einfacher Schokoladenkalender aus dem Discounter. Der hat weniger als einen Euro gekostet. Irgendwie sahen die Schokoladenkalender früher auch mal schöner aus, meine ich. Aber egal.

Samstag waren wir dann noch im Getränkemarkt, da gab es nicht nur die Getränke ziemlich billig, sondern auch noch zu jedem Kasten einen Schokoladenkalender dazu. Da ich ja schon zwei Kalender habe und auch mein Schatz schon zwei Adventskalender sein eigen nennen kann, habe ich die beiden aus dem Getränkemarkt verschenkt.

Früher habe ich immer für andere Adventskalender selber gebastelt, auch schon, als ich die noch nicht für Kikisweb gebastelt habe. Leider habe ich in den ganzen Jahren nicht ein einziges Mal selber einen Kalender von irgendwem bekommen, außer vielleicht mal einen 50 Cent Schokoladenkalender. Deswegen habe ich das jetzt aufgegeben. Nicht, dass ich die Kalender verschenkt hätte, weil ich es darauf abgesehen gehabt hätte auch mal einen zu bekommen, aber es wäre einfach mal schön gewesen. Aber anstatt deprimiert durch die Gegend zu laufen, kaufe ich mir von dem Geld, was ich für die anderen ausgegeben hätte, selber Kalender und freue mich.

Und nun bin ich schon gespannt, was ich morgen als erstes aus meinem Kalender holen kann...

Kiki

PS: Adventskalender auf Kikisweb