Kettenspiele

Wer schon mal in einem Forum angemeldet war kennt sie vermutlich: Die Kettenspiele.
Was wir als Kinder früher mit den Eltern auf langen Autofahrten, mit den Geschwistern Abends im Bett oder im Kindergarten mit den Freunden gespielt haben, findet heute zu neuen Ehren.

In nahezu jedem Forum gibt es eine Kategorie, wo die kleinen Spielchen einen Platz haben und Neulingen einen einfachen Einstieg ins aktuelle Forenleben bieten.
Dort kann jeder mitmachen und meist ist es schwer etwas falsch zu machen.



Angefangen von simplen Ketten, wie Namen ABC ( der erste Name muss mit A anfangen, der zweite mit B, der dritte mit C) etc.; über Aufzählungen im Sinne von: Was machst, hörst, isst, spielst, denkst, guckst du gerade; bis hin zu Quizvarianten, wo man Fragen beantworten oder Liedertexte raten muss, ist alles dabei.

Ohne Frage, Kettenspiele können das Forenleben bereichern - oder auch brach liegen, wenn die User nach einiger Zeit keine Lust mehr haben, sich mal wieder ein Tier mit "Q" auszudenken. Übrigens, in manchen Foren achten die Leute weniger darauf, was sie schreiben, als darauf, wie viele Beiträge sie schon haben. Für chronische "Beitragssammler" sind Kettenspiele wie ein Paradies. Diese Art von Usern findet man dann als "Top -Poster" in Foren, in denen es kaum richtige Beiträge gibt, dafür aber massenhaft Kettenspiele.

Dem kann man übrigens Abhilfe schaffen, indem man die Kettenspiele nicht als Beiträge zählen lässt.

Kiki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen