Kratzeis


Endlich Sonne! Seit zwei Tagen ist es endlich mal Sommer. Heute liege ich schön im Garten, schaue verträumt in den blauen Himmel und erfreue mich an meinem Cola-Kratzeis.

Was, ihr wisst nicht was ein Kratzeis ist?


Ein Kratzeis ist ein eingefrorener Trinkbecher. Ich kenne diese Trinkbecher schon aus der Grundschule. Bei uns zu Hause gab es zwar ab und an Säfte, Sprudel mit Geschmack oder Cola, aber diese Trinkbecher waren trotzdem was besonderes. Die sahen aus wie Joghurtbecher, auch mit der Folie oben drauf, es war aber etwas zu trinken drin.

Zu den Bechern gab es dann immer ganz dünne Strohhalme, so dass man damit durch die Folie stechen konnte und den Saft dann langsam trinken. "Cooler" war aber die Version, in den Becher ein Loch zu scheuern. Das ging an rauen Mauern ganz gut. Dafür wurde der Becher mit der Plastikunterseite an einer Kante gegen die Mauer gerieben, bis es ein kleines Loch gab. Aus dem Loch wurde dann der Saft "gesogen". Alternativ - wem die Aktion mit der Mauer zu ekelig war - konnte auch einfach z.B. mit einer Schere ein kleines Loch in die Unterseite des Bechers stechen.

Irgendwann kam jemand auf die Idee, dass man diese Trinkbecher auch einfrieren könne. So wurden die Kratzeis geboren. Eigentlich sind Kratzeis nichts anderes als große Wassereis. Man kratzt halt mit dem Löffel nach und nach den angeschmolzenen Saft vom Eisblock. Man bekommt die Dinger meist am Kiosk oder im Supermarkt zum selber einfrieren.

Ein Kratzeis ist nicht gerade ein Geschmackserlebnis. Dafür ist es aber einfach zu machen, günstig, kalorienarm, erfrischend und es hält länger als ein anders Eis.

Deswegen kratze ich jetzt auch weiter.

Kiki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen