Filzen


Wenn ich von "Filzen" spreche, meine ich natürlich nicht die Durchsuchung von Personen, sondern das Arbeiten mit Filz. Zum Filzen benutzt man Märchenwolle, die es im Bastelladen zu kaufen gibt.

Zwei Möglichkeiten die Wolle zu "verfilzen" sind:
1) Filzen mit Schmierseife (oder ähnlichem)
2) Nadelfilzen


Ich selber habe mich mal am Nadelfilzen probiert. Dazu gibt es spezielle Nadeln die vorne sehr spitz sind und kleine Widerhaken haben, wodurch die Wolle schön verfilzt wird. Allerdings habe ich ich vor diesen Nadeln sehr viel Respekt, denn wenn man sich damit piekst, ist das schon ziemlich fies. Ich glaube auch, dass meine Angst vor diesen Nadeln recht groß war, denn der richtige Spaß kam bei mir nicht auf. Dabei kann man aus Filz wirklich schöne Sachen gestalten.

Filzen mit Seife habe ich noch nicht ausprobiert. In erste Linie sind es die Kosten, die mich abhalten es auszuprobieren. Märchenwolle ist nicht gerade billig. Beim Nadelfilzen kann man ja auch kleines Sachen ausprobieren - bei größeren Projekten würde man sowieso sehr lange daran sitzen - aber wenn man mit Seife arbeiten möchte,
benötigt man schon sehr viel mehr Märchenwolle. Das kann ein teurer Spaß werden, wenn das auf Anhieb nicht funktioniert.

Zumindest stelle ich mir das vor.

Zum Glück gibt es andere Menschen, die in solchen Sachen geschickter sind, und so hat sich eine Freundin bereit erklärt, die Sachen mit dem Filz auszuprobieren. Und deswegen haben wir nun schon die ersten Anleitungen zum Thema Nadelfilzen auf der Seite.
Ich mag zwar auch mit Filz arbeiten, aber ich werde mich lieber auf die fertigen Filzplatten beschränken, das ist eher mein Ding...


Kiki

Der Link zum Filz: Filzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen