Der April Sommer

Das Wetter, ein leidiges Thema. Scheint die Sonne, scheint sie nicht und wenn sie scheint, scheint sie dann zu heiß?

Das Frühjahr fand ich eigentlich ganz schön. Es war oft trocken, die Sonne lachte und es war nicht heiß sondern angenehm. Für mich Perfekt.

Dann kam der Sommer und damit auch ein super Unwetter. So einen Hagelschauer habe ich hier noch nicht erlabt. Woanders schon. Vor, ich glaube, über 10 Jahren sogar, war schon mal so ein Sommer. Da war ich in einem Sommercamp auf dem Lande und habe ein mega Unwetter verschlafen. Eigentlich wollte ich nur eine kleine Auszeit nehmen und Postkarten schreiben (das machte man zu der Zeit noch so) und bin dabei eingeschlafen. Als ich wieder aufwachte, waren alle fürchterlich aufgeregt. Der Hausflur stand komplett unter Wasser - was recht schwer war, denn zum einen waren wir waren auf einem Hügel und man musste auch noch recht viele Stufen zum Haus hoch...


Dennoch war der Regen so heftig, dass sich das Wasser auf der Treppe sammelte und in den Hausflur lief. Draußen lagen die Äste und das Laub auf den Wiesen, Bäume waren umgefallen - Chaos.

Diese Jahr habe ich das hier auch erlebt, mitten in der Stadt. Der Hagel hat erstmal alle Pflanzen "erschlagen". Auch hier sind Bäume umgefallen und überall lagen Laub und Äste. Unser Keller ist nicht vollgelaufen. Das war sehr angenehm, denn früher wohnte ich in einem Haus, wo ständig bei Starkregen der Keller bedroht war und wir mehr als einmal mit Gummistifelen durch das kühle Nass mussten. Der Keller hatte eine Hochwassermarke, die den Fenstern angeglichen war.

Jetzt ist das Wetter wechselhaft, wie klassisches Aprilwetter. Ob das am Siebenschläfer liegt? An dem Tag war nämlich genau so ein wechselhaftes Wetter und die sieben Wochen sind noch nicht um.
Im Prinzip ist es schon gut so. Denn wenn die Sonne knallen würde und es sehr heiß wäre, wäre es auch nicht gut. Solche Hitzewellen gab es übrigens auch schon vor 15 bis 20 Jahren. Ich erinnere mich noch gut, dass meine Eltern gestöhnt haben, weil es bei Ihnen so fürchterlich heiß war, an die 40°C. Davon habe ich nicht so viel mitbekommen, ich war in einem Sommercamp, auf dem Lande, wie fast jedes Jahr und da war es nicht so heiß...

Kiki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen