Blogs in Suchmaschinen

Wenn Leute einen Blog neu eröffnen, erwarten sie auch, dass dieser Blog nun sofort von jedem und allen Leuten gelesen wird. Selbst dann, wenn es gerade mal einen Beitrag gibt. Deswegen sind viele dann erstaunt, wenn sie nicht einmal in den Suchmaschinen gelistet sind. Solche Anfragen habe ich schon öfter gelesen und bin dabei immer wieder erstaunt, wie wenig Ahnung die Leute vom Internet haben.

Selbst wenn ich keine eigene Webseite habe, sollte mich trotzdem klar sein, dass es im Internet mehr als nur 10 Seiten gibt. Wenn ich nun einen Blog erstelle, kann ich doch nicht erwarten, dass dieser gleich in die Top10 der Suchmaschinen springt.

Wie schafft man es aber dennoch in die Suchmaschinen und wie bekommt man auch ein paar Leser?



Das erste Zauberwort heißt "Geduld". Google listet nicht sofort alle Seiten, die angeboten werden. Bei manchen Seiten geht es schneller, bei anderen dauert es länger. So kann es auch mal vorkommen, dass man Wochen oder Monate warten muss, bis die eigene Seite im Index erscheint. Und selbst wenn man bei Google gefunden wird, heißt es auch nicht das man in den Top10 landet oder in der Suchmaschine bleibt. Immer wieder verschwinden Seiten, tauchen wieder auf, und so weiter. Übrigens gibt es alleine bei Kikisweb über 1000 einzelne Unterseiten, die nicht bei Google gelistet sind...

Das nächste Zauberwort heißt "Inhalt". Wer viele Informationen anbieten kann, wird höher gelistet. Diese Informationen sollten allerdings einzigartig sein. Wer sich seinen Inhalt aus dem Netz zusammen kopiert, bekommt nicht nur Probleme mit dem Urheberrecht, sondern hat auch den Sinn eines Blogs nicht erkannt.

Ein weitere Zauberwort heißt "Links". Wer von anderen Seiten verlinkt wird, ist beliebt. Allerdings gilt das nur für freiwillige Links. Wenn ihr euch sehr viele Links kauft oder ihr einen großangelegten Linktausch starten wollt - lasst es sein. Das kann nach hinten los gehen. Wenn ihr eine gute Seite habt, verlinken euch die Leute von alleine.

Es gibt natürlich noch mehr Sachen, die man machen kann, um besser gelistet zu werden, aber dazu vielleicht später mehr.

Kiki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen