Pinatas basteln

Eine nette Besucherin hatte mir eine Mail geschrieben, dass sie gerne Bastelanleitungen für Pinatas hätte, im Netz hätte sie nicht so viel gefunden. Die Idee fand ich ganz süß, weil man das an Geburtstagen oder anderen Festen sicher einbauen kann.

Also habe ich mich dran gesetzt, um Ideen zu entwickeln, wie man so eine Pinata basteln kann. Dass ich keine echte mexikanische Pinata nachbauen kann, weil ich ehrlich gesagt noch nie eine im wirklichen Leben gesehen habe, sollte klar sein, aber das es ja eh kein deutscher Brauch ist, kann man es auch anpassen und einfach die Idee an sich übernehmen.



Da die Pinatas in der Regel aus Pappmache gemacht werden, habe ich damit auch angefangen. Das klappt ganz gut, ist aber ganz schön viel Aufwand, weil die Zeitung ziemlich lange trocknen muss. Und ich habe ausprobiert, ob man auch Küchen- bzw. Klopapier nehmen kann, um die Pinatas zu bauen. Das geht zwar auch, aber das Ergebnis wird nicht so schön fest wie mit Zeitung und es lässt sich nicht so gut bemalen. Ich würde die Zeitung bevorzugen.

Mein Versuch mit fertigem Pappmache zu arbeiten - es gibt ja Tüten zum anrühren im Bastelladen - hat gar nicht geklappt. Das Zeug war eher wie eine Modelliermasse, so wie Ton. Es war zu fest, um damit einen Ballon zu bestreichen, aber nicht fest genug, um daraus ein Gefäß zu modellieren. Ich kam damit gar nicht klar.

Nun werde ich mir noch Gedanken machen, wie man vielleicht eine "Pinata" schneller basteln kann, bzw, einige ähnliche Alternativen. Ob es klappt, werdet ihr dann an den Anleitungen sehen. Die findet ihr übrigens dort: Pinata basteln

Aber wie immer sind auch diese Anleitungen ohne Gewähr. Wer auf Nummer sicher gehen will, ob die gebauten Pinatas auch das sind, was er sich vorgestellt hat, sollte unbedingt vorher zur Probe basteln. Ich übernehme keine Garantie, wenn jemand andere Vorstellungen hatte und es auf der Feier nicht so klappt, wie gedacht.

Kiki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen