Blogger: Vorlagen Designer

Das gute bei Blogger ist ja, dass man nicht viel Ahnung von Webseitengestaltung haben muss, um sich eine kleine und feine Webseite anzulegen: Einen Blog!

Es gibt ein paar Layouts als Vorlage und die kann man auch noch farblich anpassen. Ein eigenes Logo hochgeladen und schon hat man den ersten eigenen Blog.

Was ist aber, wenn man etwas mehr verändern möchte? Bei Blogger kann man ja auch an die HTML- Vorlage und den Blog nach eigenen Ideen anpassen - wenn man denn die Ahnung davon hat. Menschen, die noch nie etwas von HTML oder CSS gehört haben, tun sich schwer daran, Veränderungen am Blog vorzunehmen. Mit Recht! Ist der Blog einmal zerschossen, wird es schwer den Fehler zu finden, wenn man wenig Ahnung hat.

Was also tun?


Blogger hat sich da netterweise etwas Neues ausgedacht. Es gibt, für alle die das noch nicht wussten, eine Art Blogger-Labor, wo im Vorfeld neue Funktionen getestet werden. Jeder Blogger kann sich über draft.blogger.com in diese Testumgebung einloggen und die neuen Funktionen testen. Meist findet man dort die ein oder andere Funktion, die im normalen Blog nicht zu finden ist.

Im Moment kann man dort z.B. einen Vorlagen-Designer testen. Dort hat man erstaunlich viele Möglichkeiten, das Layout des Blogs zu gestalten. Von den Farben bis zu Schriftarten, Breite des Blogs, verschiedene Bilder als Hintergrund - alles kann man einstellen. Auch die Auswahl, ob der Blog eine oder mehrere Sidebars haben soll, ist dort mit einem Klick erledigt.

Ob das Programm schon zu hundert Prozent funktioniert, kann ich nicht sagen, da es ja noch im Testlauf ist. Aber mit dem Vorlagen-Designer zu spielen, macht schon Spaß. Allerdings solltet ihr euch dafür erstmal einen Testblog anlegen, wenn ihr den nicht sowieso schon habt, um dort die Funktionen auszuprobieren.

Den bereits bestehenden Blog mit dem Vorlagen-Designer zu ändern, solltet ihr erst machen, wenn ihr euch damit angefreundet habt und ihr sicher seid, nichts falsch zu machen.


Kiki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen