Seiten anlegen in Blogger

Seit einiger Zeit kann man bei Blogger auch einzelne Seiten anlegen. Im Moment ist die Anzahl auf 10 Seiten begrenzt. Das finde ich auch gut, denn Blogger ist ja ein Blog-Service und Blogs zeichnen sich dadurch aus, dass man Artikel nach Datum schreibt.

Die Seiten kann man nutzen, wenn man z.B. ein Impressum einbauen möchte oder eine Datenschutzerklärung, also Dinge, die im normalen Blog eigentlich nicht so schön aussehen, aber manchmal Pflicht sind, z.B. wenn man Werbung auf der Seite hat.

War es vorher immer ein kleines Problemchen, das Impressum sichtbar und Blogfreundlich zu erstellen, so kann man das jetzt schnell und einfach schreiben.


Dazu geht man auf die Option "Posting" und bekommt dort den Punkt "Seiten bearbeiten" angeboten. Klickt man darauf, kann man die Seite erstellen.
Um die Seiten einzubinden, wurde auch ein neues Gadget eingeführt, wo die Seiten aufgelistet werden. man kann aber natürlich auch die einzelnen Seiten über den Adresspfad verlinken.

Ich habe aber schon mitbekommen, dass manche Leute die Seiten als Alternativen zu den normalen Posts nutzen. Solange man eine kleine Seite hat, mag das funktionieren, aber die Seiten werden halt nicht so behandelt, wie die Artikel. Die Seiten erscheinen z.B. nicht im Archiv und die Kommentarfunktion kann man zwar auch in den Seiten auswählen, aber da scheint es noch zu hängen, denn das Kommentarfeld wird nicht angezeigt. Mal abwarten, wie und ob das Problem gelöst wird. Aber für gewöhnlich benötigt man unter dem Impressum auch kein Kommentarfeld.

Zusammenfassend ist es eine gute Sache, dass es nun auch die Möglichkeit gibt einzelne Seiten unabhängig vom Blog zu erstellen, aber so ganz ausgereift ist die Funktion noch nicht.

Kiki

1 Kommentar:

  1. hab leider auf der homepage kein gästebuch gefunden, um für die tollen anregungen zu danken!
    deshalb hier liebe grüße und vielen dank. ;)

    AntwortenLöschen